Die Gebiete der Söhne Hams, Sems und Japhets

Und Ham teilte unter seinen Söhnen, und es kam der 1. Teil heraus für Kusch nach Osten, und der Westen davon für Mizraim, und der Westen davon für Put, und der Westen davon für Kanaan und zwar westlich davon am Meere.

Sem aber teilte ebenfalls unter seinen Söhnen, und der 1. Teil kam heraus für Elam und für seine Söhne, gegen Osten vom Tigrisfluß, bis er sich dem Osten des ganzen Landes Indien nähert, und am erythräischen Meer an seiner Küste, und die Wasser von Dedan und das ganze Gebirge von Mebri und Ela und das ganze Land Susa und alles, was an der Seite vom Pharnak bis zum erythräischen Meer und bis zum Tinafluß liegt. Für Assur aber kam heraus als zweiter Teil das ganze Land Assur und Ninive und Sinear und bis in die Nähe von Indien, und es steigt hinauf zum Fluß Wadasa. Und für Arpachsad kam heraus als dritter Teil das ganze Land des Gebietes der Chaldäer, gegen Osten vom Euphrat, der nahe dem erythräischen Meer, und alle Wasser der Wüste bis nahe der Meereszunge, die nach Ägypten schaut, das ganze Land des Libanon und Sanir und Amana bis in die Nähe des Euphrat. Und für Aram kam heraus als vierter Teil das ganze Mesopotamien zwischen Tigris und Euphrat, nördlich von den Chaldäern bis nahe zum Gebirge Assur und dem Land Arara. Und für Lud kam heraus als fünfter Teil das Gebirge Assur und alles, was dazu gehört, bis es sich dem großen Meere nähert, und sich gegen Osten seinem Bruder Assur nähert.

Und Japhet teilte ebenfalls sein Erbland unter seine Söhne. Und so kam der 1. Teil heraus für Gomer gegen Osten, von der Nordseite her bis zum Tinafluß. Und im Norden kamen für Magog heraus die ganzen inneren Gebiete des Nordens, bis man sich dem Meere Meat nähert. Und für Madai kam als sein Teil heraus, daß er das Land vom Westen seiner beiden Brüder bis zu den Inseln und bis zu den Rändern der Inseln einnehme. Und für Javan kamen heraus als vierter Teil alle Inseln, und zwar die Inseln, die gegen die Seite des Lud hin liegen. Und auch für Tubal kam als fünfter Teil heraus die Mitte der Zunge, die sich der Seite des Teiles Lubs nähert, bis zur zweiten Zunge, an das jenseitige Ufer der zweiten Zunge, hinein in die dritte Zunge. Und für Mesech kam heraus als sechster Teil das ganze jenseitige Ufer der dritten Zunge, bis man gegen Osten von Gadir kommt. Und für Tiras kamen als siebter Teil heraus 4 große Inseln mitten im Meer, die sich dem Teile Hams nähern, und die Inseln von Kamaturi kamen für die Kinder Arpachsad durch Verlosung als sein Erbe heraus.

Und so verteilten die Söhne Noahs unter ihren Kindern vor Noah, ihrem Vater, und er ließ sie alle schwören, indem er mit einem Fluche jeden einzelnen verfluchte, der einen Teil nehmen wollte, der nicht für ihn durch sein Los herausgekommen sei. Und sie sprachen alle: Es geschehe, es geschehe, für sich und für ihre Kinder bis in Ewigkeit in ihren Geschlechtern bis zum Tage des Gerichts, an dem sie GOTT, der HERR, mit Schwert und mit Feuer richtet wegen aller Bosheit der Unreinheit ihrer Vergehen, daß sie die Erde mit Verbrechen und Unreinheit und Hurerei und Sünde angefüllt haben.

Seite zurück  |  Seite vor




Startseite
Buch Jubiläen
Buch Weisheit
Jesus Sirach
Vierte Esra
Buch Henoch

Inhalt
Die Bibel 4 You
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40